Entstehung der klassischen Homöopathie und Anwendung in der Praxis

 

Vor rund 250 Jahren stieß der deutsche Arzt Dr. Samuel Friedrich Christian Hahnemann auf das Wirkungsprinzip der Homöopathie.
Homöopathie bedeutet: "Similia similibus curentur" - "Ähnliches durch Ähnliches zu heilen" - der Grundgedanke der Homöopathie.
Dies hat Dr.Hahnemann an seinem berühmten Selbstversuch, dem Chinarinden Versuch, erkannt. Er nahm im gesunden Zustand kleinste Mengen pulverisierter Chinarinde ein, und stellte fest, dass sich sein Zustand änderte (Herzklopfen, Zittern, Durst, ...). Er notierte sich die Symptome, die er bekam. Dr.Hahnemann setzte daraufhin Chinarinde bei Menschen ein, die Symptome schilderten, die er selbst bei der Einnahme von Chinarinde erfahren hatte und stellte fest, dass die Menschen gesund wurden. Dies war für ihn großer Ansporn weitere Mittel aus der Natur einzunehmen, und die Symptome niederzuschreiben und bei Erkrankungen dann zu verabreichen.

Ein weiterer großer Geniestreich von Dr. Samuel Friedrich Christian Hahnemann war, dass er erkannte, dass verdünnte und später noch verschüttelte Arzneimittel eine stärkere Wirkung haben als der reine Ausgangsstoff. Heute sprechen wir nach wie vor von "potenzierten" Arzneimitteln.

Bis an sein Lebensende hatte Dr. Hahnemann ca. 100 homöopathische Arzneimittel in der Anwendung. Heute gibt es ca. 3500 homöopathische Arzneimittel, die eingestzt werden.

Das Leben und Wirken von Dr. Samuel Friedrich Christian Hahnemann ist äußerst beeindruckend. Um sich ein Bild davon machen zu können veranstalte ich regelmässig Vorträge über die klassische Homöopathie nach Dr. Hahnemann. Jeder interessierte Mensch ist herzlich dazu eingeladen zu einem Vortrag zu kommen, um über die Entstehung der Homöopathie, der ganzheitlichen Sichtweise, Arzneimittel und Potenzen, aber auch die heutige Entwicklung in der Homöopathie mehr zu erfahren.

 

Ablauf einer homöopathischen Behandlung:

Der Mensch wird in seiner Ganzheit betrachtet. Krankheit ist häufig nur die Spitze des Eisberges. Es ist ein tiefgehendes Verständnis über das Leben, warum der Mensch mit Krankheit reagiert. Dies herauszufinden ist meine Aufgabe, und deswegen nehme ich mir Zeit für meine Patienten. Folgende Schritte sind dafür notwendig:

  • Anamnese (Aufnahmegespräch)
  • Auswertung und Betrachtung des Falles
  • Verordnung eines Arzneimittels
  • Rücksprache über die Veränderungen durch das Arzneimittel (nach einem gewissen festgestezten Zeitraum)