Die folgenden Erläuterungen zu den Themen Krankheit, Gesundheit und Meditation sind Erfahrungen aus der Praxis und der Begegnung mit Menschen.

Krankheit

Krankheit erzeugt in uns meist ein bestimmtes Gefühl (Einengung, Kummer, Allein sein, Verlassen sein, Traurigkeit, Schmerz, usw.). Diese Art von Gefühl zeigt auf, dass etwas nicht in Ordnung ist und wir empfinden es auch als solches – was sich natürlich auch im Symptom der Erkrankung zeigt. Es gilt zu bestimmen, in welchen Situationen wir dies Gefühl erleben. Die Ursprünge liegen meist weit zurück und begleiten uns durch das ganze Leben. Es ist wie ein roter Faden, ein Muster, das sich wiederholt. Der erste Schritt ist es sich darüber bewusst zu werden. Dadurch entwickelt sich eine sensible Wahrnehmung und Empfindung – was die Menschen in der Behandlung häufig berichten. Zusammenhänge werden erkannt und ein Licht der Erkenntnis beginnt zu leuchten. In der Praxis erfolgt die Verschreibung eines homöopathischen Mittels, welches ähnlich diesem Gefühls ist. So wird ein Impuls der Heilung gesetzt.

 

Gesundheit

Wir haben sehr viele Faktoren in uns, die eine stabile Gesundheit ermöglichen. Solange wir am Leben sind überwiegen die gesunden Faktoren. Wichtig ist es zu erkennen, was uns gut tut. Hierfür bieten sich Konzepte aus der Salutogenese (Salutogenese = wie entsteht Gesundheit) an. Allein schon das Wissen, dass es stabilisierende Gesundheitsfaktoren gibt lässt den Geist lernen, so zu handeln, dass ein Ziel des Lebens ist, in einer gesunden Lebenskraft das Leben zu gestalten (Gesund sein fühlt sich zudem Prima an). Ein Beispiel ist hierfür Humor. Humor ist ein stabilisierender Faktor. So kann man versuchen sich mit Menschen zu umgeben, die den eigenen Humor teilen. Wenn dieser kreativ und lebensbejahend ist, dann ist es sicherlich ein guter Baustein um ein gesundes Fundament zu errichten. In Vorträgen und Seminaren ist es Ziel Gesundheit auf der intellektuellen Ebene zu erfassen und durch praktische Übungen zu erfahren. Wenn wir über etwas bewusst (Intellekt und Erfahrung) Bescheid Wissen erfolgt die zielgerichtete Handlung und krankmachende Lebensweisen werden erkannt und gemieden.

 

Heilung

Als Therapeut begleitete und unterstützte ich Menschen und aktiviere die Selbstheilungskräfte, damit sich Heilung entfalten kann. Heilung ist Wandlung - von einem unharmonischen Zustand in einen harmonischen. Hier gibt es viele Ansätze - und die kreativität ist unerschöpflich. Viele unterschiedliche Naturheilverfahren, Ernährungsveränderungen, Bewegung, erhöhte Selbstwahrnehmung können eingesetzt werden, um die Heilkräfte anzuregen.